6
Aug
2010

Alte Saecke Sprichwörtlich:

Wenn du nicht willst, dass ich's dir tu, dann füg ich's einer Andern zu.
2377 mal gelesen

Alten Saecken bricht das Rohr.

Es ist noch nicht mal Freitag der Dreizehnte, der dräut erst kommende Woche herauf. Wenn das nur ein lauer Vorgeschmack ist, dann Prost Mahlzeit!





Da die Phantasie der Alten Saeckin kaum Grenzen kennt, blickt sie dem, was da noch an Wassermusik kommen wird mit klappernden Zähnen entgegen. Schon jetzt, da eine wassergefüllt Baugrube den Weg in Wirtschaftsgebäude und Garten behindert, ist das Heimatgefühl empfindlich aus dem Gleichgewicht gebracht und die Nervenstärke auf eine neuerliche Probe gestellt. Die Alte Saeckin wäre gerade gerne ganz woanders, irgendwo, wo es zum Beispiel funktionierende Waschmaschinen und Wasserhähne gibt.
849 mal gelesen

5
Aug
2010

Alte Saecke beantragen Biotopschutz.

Ohne lamentieren zu wollen: einfach ist es nicht. Klar, damit könnte die Alte Saeckin freilich alles mögliche meinen, tut sie aber nicht. Sie meint ganz exakt und für dieses eine Mal ausschließlich: die Wechseljahre. Nein, nicht Kleingeld in Scheine, auch nicht umgekehrt, weder Wäsche- noch Partnerwechsel, sondern schlicht und einfach das Mutieren der fruchtbaren Frau in eine - idealstenfalls - Weise Alte, oder - schlimmstenfalls - in eine furchtbare Zausel. Da man immer vom Schlimmsten ausgehen muss, sollte man auch alles mögliche tun, um gerade diesen schlimmsten anzunehmenden Fall (SAF) zu verhindern. Die Verhinderung eines SAF kostet Zeit und Kraft und verlangt schier übermenschliche Anstrengung. Dabei darf die Alte Saeckin so wenig wie möglich abgelenkt werden. Der Broterwerb und das notdürftige Erhalten eines minimalen Lebensstandards frisst jedoch ungebührlich viel von dieser raren Energie. Was also tun? In einem kürzlichen Gespräch unter Freundinnen kam die Erleuchtung über die Alte Saeckin. Und das begab sich folgendermaßen:
Freundin: "Wie ist das denn so mit den Wechseljahren"
Saeckin: "Heiß"
Freundin: "Wie, heiß? Wie meinst du das?"
Saeckin: "Na, sehr warm eben, also heiß, so das man schwitzt"
Freundin: "Ungefähr wie Sauna?"
Saeckin: "Ja, nur länger und nicht nackt und überall"
Freundin: "Überall?"
Saeckin: "Ja, überall, im Lokal, in der Bahn, beim Einkaufen, auf dem Klo, im Bett, und dann noch überall am Körper"
Freundin: "Oh ..."
Saeckin: "Ja, oh, kannst du sagen, das einzig Trockene an mir sind im Moment mein Humor und die einschlägigen Schleimhäute"
Freundin: "Oh ..."
Saeckin: "Du wiederholst dich"
Freundin: "Dann bist du also sozusagen ein wandelndes Feuchtgebiet, na ja, bis auf, du weißt schon ..."
Saeckin: "Ich hätte es kaum besser zusammenfassen können"

Nach diesem Wortwechsel wurde gesprächsweise wieder zur Tagesordnung übergegangen. Doch wie das manchmal so ist, in der Alten Saeckin schwelte ein kleines Feuerchen. Eine Idee kräuselte wie eine Rauchsäule daraus empor und nahm endlich Gestalt an.

"Liebes Amt für Biotopschutz,

ich bin eine Alte Saeckin und mutierte in den letzten Monaten, ja fast schon Jahren zu einer Lebensform die mir absolut schützenswert und obendrein zukunftsträchtig erscheint: ich bin ein wandelndes Feuchtbiotop. Aus diesem Grund bitte ich darum, mich unter Schutz zu stellen. Gerne werde ich als Gegenleistung heimatlos gewordenen Lurchen, Kröten, Unken, Gelbrand- und Taumelkäfern, Libellenjungfern und anderen Feuchtgebietsbewohnern eine Heimat bieten. Durch meine räumliche Flexibilität könnte ich mich in die entsprechenden Klimazonen begeben. Dabei könnte ich eine gefühlte Temperatur von ca. 39,9°C über lange Zeiträume halten. Von der Unterschutzstellung und meinem Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt an wechselnden Plätzen erhoffe ich mir Befreiung von derzeit noch unerlässlichen Broterwerbsarbeiten. Zurschaustellungen meiner Person möchte ich allerdings schon im Voraus ablehnen, da ich ein sehr schamhafter Mensch bin, der sich in Gesellschaft fremder Menschen nur sehr bedingt wohlzufühlen vermag. Ich hoffe auf eine positive Entscheidung und verbleibe mit freundlichen Grüßen: die Alte Saeckin."

Nun wird sich die Alte Saeckin feucht aber entspannt zurücklehnen, und auf ihre Anerkennung als schützenswertes wanderndes Feuchtbiotop warten. So einfach lassen sich vermeintlich riesige Probleme lösen.
379 mal gelesen

1
Aug
2010

Alte Saecke - entleerte Kammern

Da gingen sie hin die Mitbewohner. Zwei ganz erwachsene, zwei gerade eben, aber dafür um so ernsthafter erwachsene Menschen und ein großer, alter Vierbeiner mit Haarausfall, Verdauungsstörungen, tauben Ohren und unstillbarer Fresslust. Richtung Schweiz zogen sie heute um zwölf ab. Das Auto total überladen, alles rappelvoll gestopft, so dass wir Zurückbleibenden uns fragten, wie sie es damit in die bergige Schweiz schaffen sollen. Aber das Glück ist mit den Vertrauensvollen, so müsste es also nach menschlichem Ermessen klappen. Eine Jungmenschin ist noch für ein paar einzelne Tage zuhause. Ansonsten nur die zwei Alten Saecke, drei Katzen in verschiedenen Jugendlichkeitsstufen, ein großes leeres Haus, ein Bellen auf das man wartet, obwohl es einen bei Vorhandensein schier verrückt macht.
In vier Wochen werden wir eine reine Alte Saecke - WG sein. Das Formulieren von Kondolenzschreiben und der Besuch diverser, mehr oder weniger pietätvoller Trauerfeiern wird zum Alltag zählen, und man wird sich zusammennehmen müssen, um nicht hemmungslos der Altersverblödung anheimzufallen.

Die Alte Saeckin wünscht sich im Moment nichts dringender, als einen massiven Anfall von heiterem Jugendirresein, komplettem Leichtsinn und absoluter Verantwortungslosigkeit. Eine Weile nur, eine kleine Weile, bis das Schlimmste vorbei ist und man sich gewöhnt hat.

Hüllllfääääää!
323 mal gelesen

28
Jul
2010

Alte Saecke und Ersatzteile.

Lange schwieg die Alte Saeckin. Der Kampf mit den Elementen, jener ums tägliche Brot und die unablässige Sorge um die Finanzierung notwendiger Ersatzteile erschöpften und erschöpfen ihre Kräfte bis aufs Äußerste. Die letzten Tage verbrachte sie damit, sich im Eiltempo einen ausreichend großen Jammerlappen zu stricken, in den sie ihr Elend hineinjammern kann.
Heute morgen endlich, stand ein kleines verwaistes Lachen vor ihrem Bett und hielt um ihre Stimmbänder an. Nun hat sich die Alte Saeckin fest vorgenommen, fröhlich zu sein und zu lachen. Sie lachte ihren ausfallenden Zähnen in die Kronen, fand sich ohne die bitter notwendige, vier Dioptrien überbrückende Sehhilfe im Spiegel endlich wieder belächelnswert schön und lachte auch dem Postboten mit seinem Stapel irrwitziger, horrender, blödsinniger und nutzloser Nachrichten entgegen, als sei es Herpes der Götterbote - jajaja, die Alte Saeckin muss Herpes schreiben, weil sie sonst nur überflüssigerweise an hässliche Halstücher denken muss.

HAHAAAAAAAA!
422 mal gelesen

16
Jul
2010

Alte Saecke - wild at heart

Draußen brüllt Hitze und es kann einem schon mal der Löwenmut vergehen, vor allem wenn man raus muss ins höllische Gehege. Kein Schatten lindert, kein Lüftchen weht und tiefes Durchatmen erzeugt eher Lungenhaschee als Erfrischung. So trollte sich die Alte Saeckin hinab in den Lehmkeller. Dort drunten, in der freundlichen Gegenwart lichtscheuer Gestalten, die in Mauerritzen und anderen Verstecken wohnen, hörte es die alte Saeckin zum ersten Mal: ein Grollen in der Brust! Oder doch eher das Schnurren einer vier Meter fünfzig hohen Raubkatze?
Nach langem Lauschen, Forschen, Aufmerken löste die Alte Saeckin das Rätsel: das Herz der wilden Kartoffel hatte sie auserkoren und trug ihr ein Bündnis an, das bis zum jüngsten aller Tage währen soll. Nein, dieses Herz hatte keinen Pferdefuß, es zuckte mit keinem rotflammigen Schweif und es roch auch nicht nach Schwefel. Also schlug sie ein, die Alte Saeckin, fühlte sich sofort von unglaublicher Kartoffelstärke erfüllt und ist nun ziemlich WILD AT HEART!

547 mal gelesen

12
Jul
2010

Alte Saecke sind herzeigen.

Eine liebenswerte Alternative zum zwanghaften öffentlich machen jedweder Intimität:

"Was mir so recht herzeigen ist, das mag ich nicht herzeigen."

325 mal gelesen

11
Jul
2010

Alte Saecke träumen buddhistisch

Heute Nacht wurde die Alte Saeckin im Traum vom Dalai Lama besucht. Er kam als Übernachtungsgast und war freundlich und gesprächig. Der Traum ließ die alte Saeckin mit einem friedlichen fröhlichen Gefühl erwachen. Zu ihrem Leidwesen erinnerte sie sich an kein einziges der gewechselten Worte. Doch gerade eben - es war Wind aufgekommen und die noch sehr fragile Hoffnung auf Regen machte sich gerade breit - fiel ihr die Botschaft des gesamten Gespräches ein:

"Geh deinen Weg in Bewusstheit"

Da war die Alte Saeckin sehr froh und dankbar und machte sich sofort daran, das Werkzeug in Augenschein zu nehmen.

315 mal gelesen

10
Jul
2010

Alte Saecke kühlen ab

Alle Welt jammert über die Hitze. Vor nicht einmal so vielen Wochen jammerte alle Welt über die Kälte. Das Problem ist, wie so oft, der Ausgleich zwischen den Extremen. Die Alte Saeckin will heute einen Beitrag leisten:

100_4006

Antarktis403

Schneejuengferlein
272 mal gelesen
logo

Alte Saecke unter sich

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neu und/oder zu beachten!

Dieses Weblog der Alten Saeckin wird in der Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs Marbach archiviert. HIER finden Sie unter dem Menupunkt: BROWSEN weitere interessante Neztliteratur. * * Nachrichten erreichen die Alte Saeckin unter: altesaeckin(ädd)googlemail (Pünktlein)com

Big Brother schützt die Tugend der Jugend:

Um arbeitslosen Rechtsbeiständen zu entgehen, möchte ich hier darauf hinweisen, dass dieses Weblog für Menschen unter 18 Jahren ungeeignet ist!

Lew Kopelew im Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt:

"Ich bin kein Regimekritiker. Ich bin ein Literat, der ein Gewissen hat. Ich trete nicht gegen das Regime auf, sondern für den Menschen."

Neues Blog für schreibende Menschen:

Auch noch wichtig

BILDER, TEXTE UND LINKS: alle Bilder und Texte dieser Seite sind, insoweit nicht anders gekennzeichnet, von mir verfasst und unterliegen somit meinem Copyright. Die Benutzung meiner Bilder und Texte bedarf meiner Zustimmung. Für die Inhalte von mir verlinkter Seiten übernehme ich, trotz wiederholter sorgfältiger Kontrolle, keine Haftung. Für die Inhalte aller von mir verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Freundbloggerei

Aktuelle Beiträge

Ich wirke vordergründig...
Ich wirke vordergründig hintergründig :)
Gernial - 28. Mär, 11:35
Ich
winke mal aus dem Hintergrund.
pathologe - 12. Jan, 11:14
die letzten sind noch...
die letzten sind noch da;-)
la-mamma - 26. Dez, 17:14
Also echt lang! Präzise...
Also echt lang! Präzise 4 Jahre und 135 Tage. Da wurd's...
NeonWilderness - 18. Dez, 16:52
Das kann man wohl sagen...
Das kann man wohl sagen...
Shhhhh - 18. Dez, 11:19

Meine Kommentare

Und das,
wo Pandora doch längst ausgebüchst ist - mitsamt der...
taintedtalents - 6. Aug, 15:44
Täter kehren immer an...
Täter kehren immer an den Ort der Tat zurück. Mal schaun...
AlteSaeckeuntersich - 27. Jul, 21:05
Ach... na ja, aber auch...
Ach... na ja, aber auch schön Sie noch hier vorzufinden.
AlteSaeckeuntersich - 27. Jul, 21:05
Schaun wer mal, obs nun...
Schaun wer mal, obs nun ein Licht wird oder eine Funzel...
AlteSaeckeuntersich - 27. Jul, 21:04
Alltagskarfunkel!!!
Wenn Fußball Kopfball ist - oder vielleicht sogar Herzball.
lamamma - 26. Jul, 21:28
Grüße auch an Sie - Texte...
Grüße auch an Sie - Texte werden kommen - denke ich...
AlteSaeckeuntersich - 26. Jul, 21:15
Ritualmord an Scampis...
Sehr geehrte Frau Phyllis, da hilft auch der sanfteste...
taintedtalents - 26. Jul, 18:00
Keiner der Rotzbengel...
Keiner der Rotzbengel hatte bis dahin geglaubt, dass...
spiegelei - 10. Jan, 13:11

Altsaeckische Vergnügungspunkte

o +++ netzjournalist +++ Thomas Mrazek
o ... w i [ e ] der [ W ] o r t e...[1]
o 1x umrühren bitte aka kochtopf
o Angela Hornbogen - Merkl
o Barbara A. Lehner - Einblicke
o CRIMSONCABERNET
o Complete Metamorphosis
o ConAlma
o Erzählen
o Es war einmal
o Eugenie Faust
o Freiheit in Weisheit
o Freunde von Cafés und Literatur
o GEZEITEN
o Gänseklein
o Hirntumor sei dank!
o In a neon wilderness
o Karl Olsbergs Blog
o Kein Spaß
o Kissy-Cross
o Kleine Hamster-schlachterei
o Kotopulo´s Crazy Chicken Site
o Kulturflaneur
o Kunst von Feuerweibern
o Küchenlatein
o LeiseTöne
o MOMOSEVEN
o Meat & Greet
o Medizinalrat Prof. Dr. von Pé
o Mein täglich Leben gib mir heute
o Melancholie Modeste
o Mone Hartmans NotizBuch
o Morast
o Nestas Tannenwald
o Neues von JWD
o Neulich im Treibsand
o Notizen aus Kangerlussuaq
o Quilt
o Reinhilt Michaelis
o SPIEGELei
o Schreiben ist meine Reise
o Schwallhallas - Wortspiele mit Assoziationen
o Schwanengesang
o Sinniges Sinnliches Sittliches
o Spinnen, Stricken, Sticken
o Strickmamselle
o TERPSICHORE
o Tainted Talents
o Teppichhaus Trithemius
o Terra Euphorica
o The original.
o VOCES INTIMAE
o Viel fraß, viel Ehr.
o Vorsicht, bissige Bloggerin!
o Wenn der Mond Dich küßt...
o Wind in den Weiden
o Zeitnetz
o abfahrt drei
o als-ob-leben ?
o boomerang
o david ramirer
o e.a.richter
o eidechse
o erphschwester
o flegeljahre einer königin
o happy Ness
o hausfrau heinzis berichte aus der grossen grossstadt
o im kaiserhaus
o nömix
o parallalie
o punkt komma strich
o siebensachen
o steinzeit
o the-patchwork-family ...
o to be or not
o twoday.net: european weblog service
o wortmeldung
o zehn zeilen
o ❀Tänzerin zwischen den Welten

.

Web Counter-Modul

ab 5.3.2011 Kostenlose Homepage
development